Google+ claudia loves ... fashion: Mehr als Mode im Wien Museum

Donnerstag, 2. Februar 2012

Mehr als Mode im Wien Museum

gestern Abend fand im Wien Museum die Eröffnung der Ausstellung "Mehr als Mode" statt. Wieder erwarten tummelte sich dort nicht die modebegeistere Jugend sondern eher das ältere Publikum.

Zu sehen ist das "stilistische Tagebuch" des pensionierten Models Katarina Noever. Ich fand die Aufmachung sehr gelungen und auf jeden Fall sehenswert. Ich habe auch im Shop des Museums zugeschlagen, in dem ich leider nicht fotografieren durfte. Zwei Bücher zum Thema sind mit nach Hause gegangen. Aber die zeige ich euch ein anderes Mal.

Das sagt das Wien Museum zur neuen Ausstellung:
"Mode im muffigen Wien
Eine Modesammlung als Dokument der Wiener Lifestyle-Avantgarde seit den 1960er-Jahren. Katarina Noever war damals Top-Model und trug die Kreationen der Boutique "Etoile", die im muffigen Wien für frischen Wind sorgte. 1971 gründete sie  mit Peter Noever die heute legendäre "Section N". Dieses von Hans Hollein gestaltete Geschäft  war "eine Art urbaner Salon" (Laurids Ortner): Auf unkonventionelle Weise wurde dem Wiener Publikum internationales Design nahegebracht. Neben Lampen und Möbeln von Achille Castiglioni oder Marcel Breuer waren auch steirische Filzpatschen oder Ethno-Mode aus Asien im Angebot."










1 Kommentar:

  1. Schaut wirklich interessant aus! Die Aufmachung find ich echt gelungen, zumindest was man von deinen Fotos erkennen kann. Schade, dass ich gestern Abend keine Zeit hatte :(

    AntwortenLöschen