Google+ claudia loves ... fashion: Sonntagsbeschäftigung ...

Sonntag, 5. Februar 2012

Sonntagsbeschäftigung ...

heute ging das kälteste Wochenende des Jahres zu Ende. Was macht man also bei minus 25 Grad - ja richtig man bleibt zu Hause und liest ein gutes Buch, und isst, und damit man was zu essen hat muss man auch was backen ...

Das hab ich alles erledigt. Denn bei einer Freundin habe ich kürzlich köstliche Apfel-Haferflocken-Kekse gegessen die ich prommt nachgebacken habe. (Das Rezept findet ihr am Ende)




Dann habe ich mich auch den beiden Büchern gewidmet die ich im Wien Museum gekauft habe. Keine weltbewegende Literatur aber nette Sonntagsbeschäftigung. Das Buch Modestrecke von den beiden ehemaligen Les Mads Autorinnen Jessica Weiss und Julia Kolle liest sich ein wenig wie der Blog. Leichte aber unterhaltende kurze Storys zu Mode und mehr ... Kann ich nur empfehlen.

Das zweite Buch ist sowas wie der Knigge der Neuzeit. In verschiedenen Kategorien wird mit lustigen Bildern unterstützt, humorvoll gezeigt was eine Frau mit Stil von einer nennen wir es Proletin unterscheidet. Auch sehr witzig aber mehr zum Blättern als zum Lesen.

und hier das Rezept für die Apfel Kekse (ca. 40 Stück):

  • 220g Mehl
  • 140g Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Vanilleschote
  • 120g Butter
  • 220g brauner Zucker
  • 1 gr. Ei
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Milch
  • 250g Äpfel in Würfel
  • 160g getrocknete Äpfel
Mehl, Haferflocken, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und gut vermischen.
In einer zweiten Schüssel das Vanillemark mit der Butter schaumig rühren und das Ei, die Milch, Zimt und den Zucker dazugeben.

Dann die Apfelwürfel und die getrockneten Äpfel unterrühren und die Mehl-Hafermischung dazugeben. Es sollte eine relativ glatte Masse werden. Dann aus dem ganzen kleine Bällchen formen und bei 180°C ca. 10 - 12 Minuten backen. 

Wem das nicht süße genug ist kann noch eine Glasur aus 120g Zucker, 4 EL Obers und 3 EL Ahornsirup dazumachen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen