Google+ claudia loves ... fashion: La Dolce Vita

Donnerstag, 19. September 2013

La Dolce Vita

So ein Kurzurlaub in Italien besteht aus zwei Dingen: Herumlaufen und Essen. In der Toskana bin ich mir dabei nie sicher was davon ich lieber tue. Unbezahlbar allerdings sind die guten Tipps, die man den Einheimischen manchmal entlocken kann.

Unser Hausherr, Rezeptionist und Florenz-Lexikon Vincenzo ließ es sich nicht nehmen, uns bei Ankunft alles Wissenswerte über Florenz und das Umland mitzuteilen. Zu unserer Freude war der Vortrag, oder besser gesagt das Aufklärungsgespräch, gleich kartographisch untermalt, also Plan schnappen, alles merken und los geht's ...

Hier also die Vincenzo-Überlebenstipps für Florenz:

• Never go to a place where they have pictures on the menu.
OK, das hätten wir auch noch alleine geschafft.

• The uglier the restaurant, the better oder authentic is the food.
Unterschreibe ich nur zur Hälfte. Wir haben tolle Restaurants gefunden, die sowohl schön als auch gut waren. Allerdings wären wir in die oben genannten niemals ohne Empfehlung reingegangen. Gott sei dank haben wir es gemacht.

Never go to a place where is Pizza on the menu, Florentines understand nothing about Pizza. If you want to have Pizza, I know I guy from Napoli.
Das haben wir geglaubt und zwar blind. Alle Pizzen die wir am Weg gesehen haben haben irgendwie nicht so prickelnd ausgesehen. Die vom Napoli-Typen war allerdings köstlich, obwohl hier wieder die Regel mit dem scheußlichem Restaurant zu tragen kam.

Always drink Chianti. Florentines know nothing about white wine.
Diese Regel kannte ich schon auf Griechenland (einfach nur rot) und ich befolge sie immer und nehme die roten Flecken im Gesicht in Kauf.

Don't drive to Pisa, it's nothing to see there beside the Tower and nobody likes the Guys from there.
Auch daran haben wir uns brav gehalten und haben stattdessen Siena und Montepulciano (dort wurde auch New Moon gedreht) angesehen. Beides wirklich hübsch und empfehlenswert. Unfreundlich sind die Italiener anscheinend nicht nur in Pisa. Auch in Florenz haben wir "echte" italienische Gastfreundschaft kennengelernt. Aber die stinkigsten Italiener hatten immer das beste Essen, und das ist jetzt meine neue Regel! 

kleine Gassen in Flozenz
schick gemacht zum Essen
jede Gasse in Florenz erkundet ...
und hübsche Ecken gefunden.
Ein kleiner Ausflug nach Siena
Dort gibt es auch einen Dom

In Montepulciano (aka Volterra) nach Vampiren gesucht ...

und nur die Tür gefunden aus der Robert Pattinson rausgeglitzert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen